Zielgruppe, Daten und Fakten
Diese Zielgruppe ist in den üblichen Statistiken schwer zu fassen, und genau darin liegt ihre Besonderheit. Ende 2025 waren in Berlin über 976.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit aus mehr als 190 Staaten gemeldet, darunter 75.867 ukrainische Staatsangehörige, nach der türkischen die zweitgrößte Gruppe der Stadt, sowie 35.644 russische Staatsangehörige. In diesen Zahlen fehlen jedoch die Spätaussiedler und alle, die in den vergangenen dreißig Jahren eingebürgert wurden: In der Statistik sind sie Deutsche, und dem Pass nach sind sie das auch. Nach der Alltagssprache gerechnet ist der Kreis deutlich größer, rund 350.000 Menschen in Berlin und Brandenburg.
Übliches Targeting läuft an dieser Gruppe deshalb vorbei. Sie fällt weder über die Staatsangehörigkeit auf noch über den Wohnbezirk oder das Einkommen. Das einzige verlässliche Merkmal, über das sie sich erreichen lässt, ist die Sprache, in der zu Hause Nachrichten gehört und am Abendtisch gesprochen wird.
Radio ist für sie das Medium mit der längsten täglichen Kontaktzeit. Laut ma 2025 Audio II hören 75,1 Prozent der Bevölkerung in Deutschland täglich Audio, die durchschnittliche Hördauer liegt bei 253 Minuten pro Tag. Über vier Stunden, in denen jemand am Steuer, in der Werkstatt oder in der Küche derselben Stimme zuhört. Bei uns ist diese Stimme den Hörerinnen und Hörern seit Jahren vertraut, und eine Werbebotschaft aus ihrem Mund kommt eher als Empfehlung an denn als Werbeblock.
Kaufentscheidungen fallen hier gemeinsam. Größere Anschaffungen werden in der Familie besprochen, das Budget ist meist geteilt, eine Botschaft muss also nicht eine Person überzeugen, sondern den Familienrat aus zwei oder drei Erwachsenen. Marken haben Gewicht, am stärksten wirkt jedoch die persönliche Empfehlung: Eine zufriedene Familie bringt die nächste, gute Erfahrungen sprechen sich im Bekanntenkreis binnen weniger Wochen herum.
Besonders gut funktionieren bei uns Branchen, über die zu Hause nachgedacht wird: Autohäuser und Werkstätten, Zahnarztpraxen und Kliniken, Immobilien und Renovierung, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Rechts- und Steuerberatung, Handelsketten, Reisebüros, Sprach- und Kinderschulen.
