Russisch sprechende Zielgruppe. Daten und Fakten
- Die russischsprachige Bevölkerung Deutschlands beträgt etwa 4 Millionen Menschen, davon leben etwa 350.000 in Berlin!
- Die Familie spielt eine wichtige Rolle, oft leben mehrere Generationen unter einem Dach.
- Die russischsprachige Bevölkerung besteht aus Menschen mit guter Bildung, die danach streben, sich schnell zu integrieren und vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu werden.
- Russischsprachige Bürger Deutschlands verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen.
- Die Zielgruppe verfügt über eine hohe Kaufkraft (40 Milliarden Euro/Jahr), verbunden mit einer festen Entscheidung, in Deutschland zu bleiben: Häuser werden gebaut, Qualitätsgüter bevorzugt, langfristige Finanzierungsprogramme schrecken nicht ab.
- Die Ersparnisse werden nicht nach Hause geschickt, sondern in Deutschland angelegt.
- Die Bevorzugung von Markenprodukten ist ausgeprägt und beeinflusst die Kaufentscheidung.
- Kaufentscheidungen werden im Familienkreis getroffen, der Einkauf wird aus der allgemeinen Kasse finanziert.
- Mundpropaganda innerhalb der Gruppe ist sehr verbreitet.
- Die russischsprachige Bevölkerung ist sehr reisefreudig.
- Der Wunsch nach eigenem Wohnraum ist deutlich ausgeprägter als bei anderen Migrantengruppen.
- Trotz ihrer relativen Heterogenität (die russischsprachige Bevölkerung setzt sich aus Vertretern unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen zusammen) hat die Zielgruppe einen gemeinsamen Nenner – die russische Sprache. Vor allem im Ausland vereint die russische Sprache alle Nationalitäten der ehemaligen Sowjetunion und bildet die Grundlage ihrer kulturellen Identität.
- Die Popularität der russischsprachigen Medien bei der Zielgruppe ist über die Jahre konstant auf hohem Niveau geblieben. Sie genießen großes Vertrauen und werden von der russischsprachigen Bevölkerung anerkannt und sind eine wichtige Informationsquelle.
- Eine Anzeige in Ihrer Muttersprache erhöht die Glaubwürdigkeit des beworbenen Produkts.
Die russischsprachige Bevölkerung Deutschlands ist ein profitabler Markt für deutsche Unternehmen, dessen Potenzial nicht zu unterschätzen ist! Sie können Ihren Umsatz schnell und dauerhaft steigern, indem Sie auf Ethnomarketing setzen und einen neuen russischsprachigen Markt erobern!